
Kommentar 
Artur K. Vogel, Chefredaktor

Zeitgemäss seit 
160 Jahren
Für viele Leserinnen und Leser ist die 
Zeitung eine lebenslange Begleiterin: 
Man ist damit in 
die Geheimnisse 
der Buchstaben 
eingedrungen, 
hat mit ihr erste 
politische Kennt-
nisse erworben, 
hat darin seine 
erste eigene 
Wohnung gefun-
den, hat sie, 
einmal von zu 
Hause ausgefl o-
gen, selber abonniert, vielleicht gleich-
zeitig mit der Familiengründung, hat 
mit seinem Partner, seiner Partnerin 
Rituale entwickelt: Wer liest beim 
Frühstück welchen Teil zuerst? Und 
wenn sich der Lebenskreislauf ge-
schlossen hat, wird er durch eine 
Anzeige in der Zeitung besiegelt. So hat 
ein Blatt mit der aufregenden, teils 
sogar abenteuerlichen Vergangenheit 
des «Bund» – aus der auf den nächsten 
Seiten ein paar besondere Sequenzen 
nachzulesen sind – nicht nur eine 
eigene Geschichte; sie hat auch die 
individuelle Geschichte  vieler Leserin-
nen und Leser mitgeprägt.

Die Zeitung ist also im besten Fall 
mehr als ein paar Seiten bedruckten 
Papiers. Oder sie war es. Denn die 
Presselandschaft ist in den vergange-
nen Jahren tief umgepfl ügt worden; das 
Zeitungsmachen ist zu einem prekären 
Geschäftszweig geworden. Dutzende 

traditioneller Titel sind verschwunden, 
haben fusioniert, sind in grösseren 
Projekten aufgegangen. Und heute wird 
der treue Abonnent an jeder Bus- und 
Tramstation durch die dort liegenden 
Gratisblätter zur Untreue animiert.

Es ist deshalb nicht selbstverständ-
lich, dass der «Bund» in ein paar Tagen 
seinen 160. Geburtstag feiern kann. Nur 
wenige Schweizer Tageszeitungen 
können auf eine längere ungebrochene 
Zeitspanne zurückblicken: «24 heures» 
(gegründet 1762 als «Feuille d’avis de 
Lausanne»), die «Neue Zürcher Zeitung» 
(1780), die «Thurgauer Zeitung» (1798) 
oder die «Zürichsee-Zeitung» (1844), um 
die wichtigsten zu nennen. 

In den letzten Jahren war auch die 
Existenz des «Bund» durch chronische 
Defi zite, mehrere Besitzerwechsel und 
eine unklare politische Ausrichtung 
infrage gestellt. Umso erfreuter können 
wir heute konstatieren, dass der «Bund» 
diese bedrohliche Situation gemeistert 
hat. Seit 2007 haben wir mit der Zür-
cher Tamedia AG eine Eigentümerin, 
welche dem gedruckten Journalismus 
verpfl ichtet ist. Sie hat es uns ermög-
licht, jenes zukunftsweisende Modell 
auszuarbeiten, das vor einem Jahr zur 
engen redaktionellen Zusammenarbeit 
mit dem «Tages-Anzeiger» geführt hat. 

Diese wiederum gibt der engagier-
ten und motivierten «Bund»-Redak-
tionsequipe täglich die Chance, den 
Leserinnen und Lesern ein breiteres 
Spektrum an journalistischen Inhalten 
zu off erieren als früher. Zusammen mit 
dem modernen, aber zurückhaltenden 
Layout können wir den 160-jährigen 
«Bund» mit einem gewissen Stolz als 
zeitgemässe, umfassende, spannende, 
aber nicht marktschreierische Tages-
zeitung für eine anspruchsvolle Berner 
Leserschaft präsentieren.

 Donnerstag, 23. September 2010     Unabhängige liberale Tageszeitung — gegründet 1850

24 Stunden «Bund»
Von der Recherche 
zum Verträger – wie 
täglich die Zeitung 
entsteht. 3  und 5

Zweiter Weltkrieg
Warum der «Bund» in 
Nazideutschland 
 während elf Jahren 
verboten war. 11

Zeitung und Politik
Vom «Organ der frei-
sinnigen Politik» zur 
«unabhängigen libera-
len Tageszeitung». 9

«Schweizer ‹Times›»
Wie in London die 
Idee einer neuen 
Schweizer Zeitung 
geboren wurde. 7

Am 1. Oktober 1850 erschien in Bern die allererste «Bund»-Ausgabe – über 76 000 weitere sind ihr bis heute gefolgt.

Mehr zum «Bund»-Jubiläum
www.160jahre.derbund.ch

  Sonderausgabe 160 Jahre



Simon Jäggi
6:45
Regina Partyngl ist die Erste, die an die-
sem jungen Mittwochmorgen die Redak-
tion betritt. Das Frühaufstehen behagt 
der Online-Redaktorin nur bedingt, aber 
sie tut es den 13 000 Leserinnen und Le-
sern zuliebe, die täglich im Schnitt die 
Internetseite des «Bund» besuchen. Da-
mit auch die Pendler auf ihren Smart-
phones die aktuellen Artikel lesen kön-
nen, stellt Partyngl die Texte der Print-
ausgabe so rasch als möglich ins Netz.

6:52
Noch im Zustand des Halbschlafs stellt 
Marc Lettau zu Hause das Radio an, um 
die Nachrichten zu hören. Er wird heute 
im Bern-Ressort Blattmacher sein. Auch 
einem lokalen Tagesverantwortlichen 
schadet es nicht, zu wissen, was ausser-
halb von Bern geschehen ist. Als der Kaf-
fee aus der Maschine rinnt, nimmt er das 
Konkurrenzblatt zur Hand.

7:30
Marianne Mühlemann giesst die Pflan-
zen ihrer Chefin. Es ist oft das Erste, was 
die Kulturredaktorin tut, wenn sie ins 
Büro kommt. Heute kommt sie beson-
ders früh, da sie im «Kleinen Bund» 
«Dienst hat»: Sie schaut die Post durch, 
beantwortet E-Mails, kontaktiert freie 
Journalisten.

8:02
Artur K. Vogel ist heute ein Early Bird. 
Grund: die lange Pendenzenliste des 
Chefredaktors. Eine Reisereportage 
über eine Schifffahrt nach Helsinki steht 
darauf. Und auch eine Reiseseite über 
Des Moines und zwei «Perspektiven» 
wollen geschrieben werden – Vogels Ko-
lumne, die jeweils samstags auf der Mei-
nungsseite erscheint. Ganz schön viel 
für jemanden, der noch ein Zweifinger-
System pflegt. Aber was dreissig Jahre 
journalistische Erfahrung ausmachen, 
belegen die Tippgeräusche, die aus Vo-
gels Glasbüro dringen – in der Redaktion 
auch «Aquarium» genannt.

8:15
In der Zeitung sind jeweils die Namen 
der Journalisten zu lesen – damit eine 
Zeitung entsteht, braucht es aber noch 
viele andere Leute im Hintergrund. Eine 
von ihnen ist Selina Zompicchiatti, die 
Redaktionssekretärin. Soeben hat sie 
zwei Briefe getippt, die sie nun dem 
Chefredaktor zum Unterschreiben 
bringt. Und sie hat schon erste E-Mails 
aus dem Redaktionsordner bearbeitet – 
über hundert werden es am Ende ihres 
Arbeitstages gewesen sein. Auch nimmt 
Zompicchiatti Anrufe entgegen. «Haben 
Sie unsere Einladung schon erhalten?», 
ist eine der häufigsten Fragen, die sie da-
bei zu beantworten hat.

8:42
Im Kultur-Ressort werden keine Vor-
urteile bestätigt. Während in anderen 
Ecken der Tag noch etwas ruhiger ange-
gangen wird, wird hier schon zünftig ge-
arbeitet. Kulturredaktorin Regula Fuchs 
regt sich über zwei Übel dieser Welt auf, 
die Journalisten besonders häufig zu pla-
gen scheinen: über den Computer, der 
mal wieder abgestürzt ist, und über die 
Angst vor dem eigenen Wort, die Ge-
sprächspartner beim Gegenlesen ihrer 
eigenen Aussagen plötzlich ergreifen 
kann. Die Co-Ressortleiterin Brigitta Nie-
derhauser ( ja, die mit den Pflanzen) 
hofft derweil noch, dass es Marc Adam 
nicht ähnlich ergehen wird. Sie tippt ein 

Interview mit dem Stadttheater-Inten-
danten ab, in dem einige brisante Aussa-
gen stecken – bis jetzt zumindest.

 
8:50 
Jürg Sohm vergleicht die Frontseiten der 
Schweizer Zeitungen und findet, dass 
der «Bund» nicht schlecht damit gefah-
ren ist, die Mietergeschichte als Front-
aufhänger zu bringen. Sohm ist nicht 
nur Leiter des Zentralressorts, an die-
sem Mittwoch ist er auch «Tätschmeis-
ter» der Redaktion. Er bestimmt, was 
morgen auf der Titelseite des «Bund» 
stehen wird. Und er entscheidet, welche 
Inhalte des «Tages-Anzeigers» übernom-
men werden. Den neuen «Bund» gibt es 
nun seit knapp einem Jahr: In den Res-
sorts Ausland, Inland, Wirtschaft und 
Sport übernimmt der «Bund» einen 
grossen Teil des Inhalts aus dem reichen 
Angebot des «Tages-Anzeigers» und be-
stückt sie mit lokalen Artikeln. Der Bern-
Teil wird freilich gänzlich am Dammweg 
in der Lorraine produziert. Für Sohm 
und andere Tagesproduzenten immer 
auch eine Herausforderung. Ein Bei-
spiel: Wenn der Tagi mit einer lokalen 
Geschichte aufmacht, muss der «Bund» 
einen anderen Frontaufmacher finden – 
und eventuell jemanden, der einen Kom-
mentar dazu schreibt.

 
9:33 
Wie gewöhnlich beginnt die Morgensit-
zung des Bern-Ressorts nicht auf die Mi-
nute genau. Nach der Blattkritik ver-
schafft sich der «Dienster» Marc Lettau 
einen Überblick über die Stofflage. Er 
fragt nach, was im Fall Kneubühl läuft. 
Philipp Schori ist zwar freier Mitarbeiter, 
hat den Fall aber von Beginn weg mitbe-
treut. Er weiss noch nicht, welchen As-
pekt man heute aufgreifen könnte. Er 
müsse erst mal einige Telefonate ma-
chen. Die Behörden wollten immer we-
niger sagen, daher sei es schwierig, abzu-
schätzen, was überhaupt möglich sei.

 
9:50 
Jürg Sohm studiert das Tagesprogramm, 
das er aus Zürich erhalten hat. Dort 
steht, welche Inhalte der Tagi plant, 
etwa im Inland. Doch die Angaben sind 
noch vage – vieles entsteht erst an der 
Tagessitzung, die in Zürich und Bern um 
halb zwölf stattfindet, oder später am 
Tag. Dennoch muss Sohm bereits jetzt 
angeben, welchen Umfang der erste Zei-
tungsteil morgen haben soll.

 
10:05 
Bei Sabrina Ryser laufen die Umfang-
Wünsche der Ressorts zusammen – und 
bei ihr zeigt sich, dass Sport und Kultur 
mehr gemeinsam haben als gemeinhin 
angenommen. Wenn die Layouterin 
nämlich den Seitenplan erstellt, muss sie 
auch die einzelnen Faszikel aufeinander 
abstimmen. Das heisst auch: Der «Kleine 
Bund» muss denselben Umfang haben 
wie der Sport- und Wirtschaftsteil. Nicht 
immer ein leichtes Unterfangen. Ryser 
telefoniert ins Druckzentrum.

 
10:56 
Markus Widmer vom Druckzentrum am 
Zentweg nimmt das Telefon ab und er-
fährt, wie viele Seiten der morgige 
«Bund» haben wird. Er gibt den Umfang 
an seine Mitarbeiter weiter, die bei der 
Papierfabrik eine neue Bestellung aufge-
ben. So bleibt das Lager stets auf dem-
selben Stand. Eine Ausgabe «Bund» be-
nötigt im Schnitt 7800 Kilo Zeitungs-
papier und 157 Kilo Farbe.

 
11:03 
Philipp Schori ruft beim Untersuchungs-
richteramt an, um seine Fragen zum Fall 
Kneubühl zu stellen. Dort nimmt eine 
Dame ab, die ausgerechnet Kneubühl 
heisst.

 
11:30 
An der Tagessitzung lobt Jürg Sohm, dass 
Lokalredaktor Markus Dütschler den In-
landartikel über die jüdische Subkultur 
mit bernischen Aspekten angereichert 

habe. «Ein fast idealtypischer Fall für die 
Zusammenarbeit mit dem Tagi.» Noch ist 
sich der Tagesleiter nicht im Klaren, was 
der morgige Aufhänger sein soll. Die 
Kopftuch-Debatte im Grossen Rat wäre 
ein Kandidat, die AHV-Debatte im Natio-
nalrat oder ein Nachzug zum Schleuder-
trauma-Bundesgerichtsentscheid.  
 
12:03 
Der lokale Blattmacher Marc Lettau geht 
auswärts Mittag essen. Etwas, was er 
sonst selten tut, wenn er im Einsatz ist. 
Die Ungewissheit sei heute so gross, dass 
er ohnehin noch nichts machen könne.

 
13:31 
Sabrina Ryser setzt die Inserate auf die 
Seiten. Sie weiss jeweils schon am Mor-
gen, wie viele Inserate in der morgigen 
Ausgabe stehen – erst am Abend um 
17 Uhr erfährt sie aber, wie viele Todes-
anzeigen es geben wird. Eine ganze und 
eine halbe Seite werden vorsorglich re-
serviert. 

14:01 
Patrick Feuz ist Leiter der gemeinsamen 
Bundeshaus-Redaktion von «Bund» und 
«Tages-Anzeiger». Diese sitzt in der 
«Bund»-Redaktion. Er verfolgt die AHV-
Debatte im Ständerat im Internet. Sol-
che «Technokraten-Debatten» könne 
man gut vom Pult aus verfolgen.

 
14:36 
Ist die Burka-Debatte im Grossen Rat tat-
sächlich ein Frontaufhänger? Sohm und 
Lettau diskutieren. Lettau findet, dass 
man auf der Front das Thema unbedingt 
in einen grösseren Zusammenhang stel-
len müsse, etwa mit der Standesinitiative 
aus dem Kanton Aargau. «Komm, wir las-
sen es noch etwas reifen», ist das Fazit 
des Gesprächs. Ein häufiger Satz in die-
sem Haus – und wohl in jeder Zeitung.

 
14:42
Ruedi Kunz, Teamleiter des «Bund»-
Sports, sitzt an seinem Pult, dem öst-
lichsten Teil der Redaktion, und be-

schäftigt sich mit dem Cup-Gegner der 
Berner Young Boys: dem FC Spiez. Der 
Höhepunkt in der 62-jährigen Klubge-
schichte des Zweitligisten: ein Freund-
schaftsspiel gegen die iranische Natio-
nalmannschaft. Notabene auf einem 
Platz, der sich ABC-Zentrum nennt.

 
15:03 
Kantonsredaktor Dölf Barben schreibt 
ein E-Mail, in dem steht: «Die Nespresso-

7800 Kilo Papier, 157 Kilo Farbe 
und viele Tropfen Herzblut
Wie entsteht eine Zeitung? Protokoll eines Tages auf der «Bund»-Redaktion. 

Donnerstag, 23. September 2010 3

160 Jahre 

Der Chefredaktor (Mitte rechts) hält Blattkritik an der 11.30-Uhr-Sitzung. Foto: Valérie Chételat

Tägliches Brot einer Lokalredaktorin: Renate Bühler (rechts) an einer Pressekonferenz der Gemeinde Köniz. Foto: Adrian Moser

Fortsetzung auf Seite 5

Das Glasbüro des 
Chefredaktors – 
auch «Aquarium» 
genannt.

Ist die Burka-De-
batte im Grossen 
Rat tatsächlich ein 
Frontaufhänger?



Schlägertrupps machen mir Angst.» Er 
will damit zwei Redaktionsmitglieder 
sanft daran erinnern, dass sie ihren An-
teil an der gemeinsamen Bestellung von 
Kaffeekapseln noch nicht bezahlt ha-
ben. Eine Zeitungsredaktion ohne Kaf-
feemaschine: undenkbar.

 
15:05
Stefan Wyler kehrt etwas ratlos in die 
Redaktion zurück. Die Debatte im Gros-
sen Rat sei diffus gewesen, abgestimmt 
wurde lediglich über ein Burka-Verbot 
in der Verwaltung, diskutiert aber etwa 
auch über Kopftücher in Schulen. Eher 
kein Frontaufhänger, so sein Fazit. Sohm 
sieht es auch so, hat jetzt aber wieder 
ein Aufhängerproblem.

15:34 
Philipp Schori wartet noch immer auf 
Rückrufe. Inzwischen hat er aber erfah-
ren, dass die nationale Sondereinheit 
 Tigris auch am Fall beteiligt ist. In der 
Redaktion ist der Geräuschpegel etwas 
gesunken. Viele Telefonate sind geführt, 
jetzt wird geschrieben. Mit dem Aufstieg 
der Grossraumbüros hat sich ein Utensil 
zur journalistischen Standardausrüs-
tung gemausert: der Pamir.
 
16:40
So viele Bilder gibt es gar nicht von Julia 
Onken, stellt Bildredaktorin Salomé We-
ber fest. Sie sucht Aufnahmen fürs Sams-
tagsinterview, das gewöhnlich mit eige-
nen Bildern illustriert wird. In diesem 
Fall muss sich Weber aber bei Fotoagen-
turen umsehen – und doch der Bildspra-
che gerecht werden, die dem traditio-
nellen Samstagsinterview ansteht: Bil-
der, die nahe am Menschen sind.

 
17:00 
Neue Gesichter an der 17-Uhr-Sitzung. 
Die «Spätdienster» und «Abschlüssler» 
gesellen sich zur Runde. Hier wird end-
gültig beschlossen, was auf die Front 
kommt (was sich freilich im Laufe des 
Abends auch wieder ändern kann: Das 
ist Tagesjournalismus). Sohm hat sich in 
der harzigen Aufhänger-Frage entschie-
den. Am nächsten Tag wird der «Bund» 
titeln: «Schleudertrauma-Urteil: Strass-
burg soll entscheiden». Während der Sit-
zung ruft der Tagesverantwortliche aus 
Zürich an, beim Tagi habe man dieselbe 
Entscheidung getroffen.

 
17:17 
Im Fall Kneubühl sprudeln plötzlich die 
Neuigkeiten: Die Polizei hat im Jura meh-
rere Gebäude durchsucht, Gebiete gross-
räumig abgesperrt. Und auf dem ersten 
Fahndungsfoto war tatsächlich der Vater 
des Gesuchten zu sehen (nachdem der 
Polizeisprecher dies am Morgen noch 
nachdrücklich verneint hatte).

 
17:57
Für diese Jubiläumsnummer, die Sie ge-
rade in der Hand halten, fertigt die Lay-
outerin Anita Pascarella eine Grafik an. 
Da kommt ein Telefon aus der Repogra-
fie. Dort taucht ein Bild nicht auf, das 
eigentlich schon im Layout eingefügt 
sein sollte. Ein unbekanntes Problem. 
Aber Pascarella ist der Dr. House der Re-
daktion – geübt im Problemlösen. 
 
18:10 
Im Lokalen übernimmt Christian Brön-
nimann das Ruder – er und Marc Lettau 
besprechen sich vor den ausgedruckten 
Seiten des Bern-Teils. «Der Teufel steckt 
im Detail» – in Zeitungsredaktionen be-
weist das Sprichwort seine Gültigkeit. 
Brönnimann ist schon seit zwei Uhr an 
der Arbeit, etwa am Redigieren von Tex-
ten. Für die Autoren heisst das: auf mög-
lichst wenig farbige Stellen hoffen. Denn 
wenn der Spätdienster etwas zu bean-
standen hat, färbt er die Stelle ein (oft 
wird zum freundlich wirkenden Ma-
genta gegriffen). Ist der Text redigiert, 
geht er ins Korrektorat.

 
18:15 
Eine erste Kulturseite ist vollständig kor-
rigiert. Layouterin Pascarella geht zur 

Blattmacherin des «Kleinen Bund», 
Marianne Mühlemann, welche den A3-
Ausdruck nochmals prüft. Spätdienster 
Brönnimann verdrückt das Abendessen, 
ein Sandwich. Vor dem Computer.

 
19:10 
Der Abschluss-Verantwortliche Andreas 
Weidmann wirft auf jede Seite noch 
einen Blick. Hat er nichts mehr zu bean-
standen, kontrolliert Layouterin Pasca-
rella ein letztes Mal: Fliesst ein Text über 
die Seite hinaus, stimmen die Abstände? 
Danach wird die Seite über das Glasfa-
serkabel in die Druckerei geschickt.

 
19:30 
In der Redaktion ist es ruhiger und 
dunkler geworden. Die Mehrzahl der 
Lampen, die über einen Bewegungsmel-
der verfügen, haben sich inzwischen 
selbst ausgeschaltet.

 
20:42 
Philipp Schori hat den Kneubühl-Text 
nun auch im Kasten, später als erhofft. 
So ein renitenter Rentner kann das so-
ziale Leben ziemlich beeinträchtigen. 

 
21:37 
Christian Brönnimann schickt die letzte 
Kurzspalte in die Korrektur. Nun wartet 
er, bis er seine Seiten abnehmen kann. 
Sprich: einen letzten Blick darüber zu 
werfen und mit dem eigenen Kürzel zu 
versehen. Auch wenn er noch so spedi-
tiv ist: Zu früh darf ein Spätdienster oh-
nehin nicht nach Hause gehen. Es könnte 
ja noch in letzter Minute eine wichtige 
Meldung hereinschneien.

 
22:34 
Andreas Weidmann und Anita Pasca-
rella sind im Schuss. Seite um Seite wird 
fertiggestellt und möglichst im Fünf-
minutentakt abgeschickt. 

 
22:54 
Die Zeitungsseite, die am Dammweg 
eben fertiggestellt wurde, erscheint im 
Druckzentrum am Zentweg. Die Platten-
maschine fertigt aus der PDF-Datei eine 
29 Hundertstelmillimeter dünne Alumi-
nium-Platte. Diese wird in die Druckma-
schine eingehängt – ein Vorgang, der 
noch immer von Hand ausgeführt wird.

 
23:15 
Redaktionsschluss. Pascarella hat die 
Frontseite aber schon einige Minuten 
zuvor abgeschickt, um halb zwölf müs-
sen auch die letzten Sportseiten – wegen 
der Spielresultate immer spät – weg 
sein. Verspätungen können einen Rat-
tenschwanz an Verzögerungen in der ge-
samten Produktionskette auslösen und 
sind daher ziemlich teuer.

 
23:35 
In der «Bund»-Redaktion löscht sich die 
letzte Lampe aus. 

 
00:00 
Der «Bund» wird auf der Linie 30 ge-
druckt. Zwei Drucker betreuen die rie-
sige Druckmaschine, Maschinenführer 
Marco Cornet und Cedric Egli. Einer 
kontrolliert die Farbe, der andere die 
Maschinenfunktionen. Am Rollenträger 
ist Ahmed Fehilmi dafür verantwortlich, 
dass die Papierrollen ohne Unterbruch 
gewechselt werden. Für eine Ausgabe 
sind zweieinhalb Rollen nötig.

 
00:15 
Die ersten 5000 Exemplare der «Bund»-
Ausgabe werden in die wartenden Post-
Transporter geladen. Es sind die Zeitun-
gen, die am Morgen auf Frühstücks-
tischen im Wallis, Tessin, Bündnerland 
oder sogar im Ausland liegen werden. 

6:27 
Der Verträger Vincenzo Ruscelli der Zu-
stellungsfirma Presto verteilt in Muri die 
letzte der rund 100 «Bund»-Ausgaben, 
die er täglich ausliefert. Auch an diesem 
Morgen werden wieder weit mehr als 
100 000 Leserinnen und Leser den 
«Bund» in die Hand nehmen. Und viel-
leicht wird jemand bei sich denken: 
eigentlich verrückt, dass jeden Morgen 
eine Zeitung erscheint.

Verleger: Charles von Graffenried
Gesamtauflage: 15 000
Redaktion: Dammweg 9, Postfach, 3001 Bern
Tel. 031 385 11 11, Fax 031 385 11 12
Verlag: Der Bund, c/o Espace Media AG,
Dammweg 9, Postfach, 3001 Bern
Tel. 031 330 31 11, Fax 031 330 36 86
Redaktion:
Chefredaktor: Artur K. Vogel (akv), Simon Jäggi (jäg), 
Adrian Sulc (sul)
Homepage: www.derbund.ch
E-Mail: redaktion@derbund.ch

                Jubiläums-Sonderdruck

Donnerstag, 23. September 2010 5

160 Jahre 

Sportredaktorin Claudia Blasimann richtet einen Wunsch an Layouter Eugen Kotoun – freundlich sein ist dabei von Vorteil. 

Auf der Drucklinie 30 wird um Mitternacht der «Bund» produziert – drei Mitarbeiter überwachen den Vorgang. 

Die ersten 5000 «Bund»-Ausgaben sind bereits um 0.15 Uhr bereit zum Versand in die ganze Schweiz. Fotos: Adrian Moser

Fortsetzung von Seite 3 So ein renitenter 
Rentner kann  
das soziale Leben 
ziemlich  
beeinträchtigen.



Donnerstag, 23. September 2010 7

160 Jahre 

Adrian Sulc
In der Schweiz bahnte sich bereits der 
Bürgerkrieg an, als sich die sieben 
Schweizer in London trafen. Es war im 
Herbst 1847, kurz vor dem Ausbruch des 
Sonderbundskriegs zwischen den libe-
ralen und den konservativen Kantonen. 
In der noblen Londoner Regent Street, 
die am Piccadilly Circus vorbeiführt, be-
sprachen sieben Herren das politische 
Geschehen in der Schweizer Heimat. 
Und dabei kamen sie auch auf das Prob-
lem zu sprechen, dass damals alle Zei-
tungen kantonale Parteiblätter mit loka-
ler Färbung waren.

«Den höheren vaterländischen Stand-
punkt vertrat wohl keine einzige Zeitung 
in geziemender Weise», schrieb einer 
der sieben, Andreas Rudolf von Planta, 
später. Dies eindeutig die Worte eines Li-
beralen – denn 1847 war das «Vaterland» 
noch ein Staatenbund autonomer Kan-
tone. Als gutes Vorbild für eine Schwei-
zer Zeitung erschien den Männern die 
Londoner «Times».

Gastgeber der Runde an der Regent 
Street war Anton Forrer, seine Gäste wa-
ren neben von Planta, einem späteren 
Bündner Nationalrat, Wolfgang Killias, 
späterer eidgenössischer Oberzolldirek-
tor, Samuel Bachofen, späterer Oberst 
im Schweizer Militär, sowie die Herren 
Kind, damals Konsul in Genua, Rapp, 
späterer Schweizer Generalkonsul in 
London, und Wieland, ebenfalls späte-
rer Oberst.

Nach dem Sonderbundskrieg, der 
einen knappen Monat dauerte, unter-
nahmen einzelne Mitglieder des Londo-
ner Kreises in der Schweiz erfolglos 
einen Versuch zur Gründung einer 
«Schweizer ‹Times›». Nach der Grün-
dung des Bundesstaates und der Wahl 
Berns zur Bundesstadt im November 
1848 erwies sich das Fehlen einer über-
kantonalen, überparteilichen Presse als 
besonderer Mangel: «Nur wenige nicht 
bernische Blätter hatten damals schon 
Reporters und Correspondenten in der 
Bundesstadt», schrieb von Planta. Die 
National- und Ständeräte hätten es als 
«peinlich» empfunden, «dass ihre Can-
tonalblätter aus so unzuverlässigen und 
getrübten Quellen schöpfen mussten».

So versuchten die Träger der Idee 
einer «Schweizer ‹Times›» wiederum, 
eine entsprechende Zeitung zu gründen. 
Von Planta vermerkte, dass Gespräche 
mit vielen Politikern stattfanden und 
man sich auf die Suche nach einem 
unpartei i schen Verleger und nach Kapi-
tal machte. Zwar gab es in Bern 1848 
 bereits sechs Tageszeitungen, keine von 
ihnen hatte aber eine nationale oder gar 
internationale Ausstrahlung.

Ein Verleger, zwei Redaktoren
Als das Projekt bereits wieder im Sand 
zu verlaufen drohte, erschien der Buch-
händler Louis Jent aus Solothurn in 
Bern, um sich über das Vorhaben ins 
Bild zu setzen. Darauf beschloss Jent, 
nach Bern überzusiedeln und auf eigene 
Kosten die geplante Zeitung zu gründen. 
Jent hatte als Radikaler an den Freischa-
renzügen gegen das katholische  Luzern 
(1844 und 1845) teilgenommen, die spä-
ter zum Sonderbundskrieg führten.

Als Redaktoren wurden Abraham 
Roth und Johann Karl Tscharner ver-
pflichtet – für jene Epoche bereits eine 
gut dotierte Redaktion. Roth und Tschar-
ner waren «die ersten wirklich vollamt-
lichen Redaktoren der bernischen 
Presse», wie der spätere «Bund»-Chef-
redaktor und Pressechronist Paul Schaff-
roth schrieb. Es wurde beschlossen, 

dass Roth die Leitartikel übernahm und 
Tscharner für die Berichterstattung zu-
ständig war. Ausserdem wurde ein Hilfs-
redaktor verpflichtet. Die Redaktoren ei-
nigten sich mit dem künftigen Verleger 
Jent auch darauf, «dass die Redaction 
eine durchaus selbständige Haltung ein-
nehmen, und nachdem einmal die lei-
tenden Grundsätze vereinbart waren, 
der Verleger jeder Beeinflussung auf die 
politische Haltung des Blattes sich ent-
halten sollte».

Nun fehlte noch der Name der neuen 
Zeitung. Diesen fanden Verleger Jent, 
die beiden Redaktoren und weitere 
Freunde gemäss Überlieferung an einem 
Spätsommerabend 1850 im lauschigen 
Garten des alten Berner Casinos – genau 
dort, wo heute das Bundeshaus steht: 
«Der Bund.» Das beste, treffendste Pro-
gramm habe sich das Blatt mit seinem 
Titel, einem lapidaren Wort, gegeben, 
schrieb später «Bund»-Chefredaktor 
 Michael Bühler.

Format einer Pendlerzeitung
Am 1. Oktober 1850 erschien nach zwei 
Probenummern die erste Ausgabe des 
«Bund» (siehe Seite 1). Sie zählte vier Sei-
ten und hatte das Format heutiger Pend-
lerzeitungen. Auf der Frontseite prangte 
der tägliche Leitartikel. Weiter folgten in 
der zweispaltigen Aufmachung Nach-
richten unter den Titeln «Eidgenossen-
schaft» und «Ausland» sowie Artikel in 
der Rubrik «Literatur» und auf der letz-
ten Seite der «Tägliche Anzeiger» mit 
Kleininseraten. Von Beginn an baute 
man ein Korrespondentennetz auf, das 
in alle Kantone und in die europäischen 
Metropolen reichte.

Gedruckt wurde der «Bund» vorerst 
in rund tausendfacher Auflage. Der 
Abonnementspreis für drei Monate be-
trug 26 Batzen. Es war die Währung der 
ehemaligen Republik Bern – der Schwei-
zer Franken wurde erst ab 1851 in Um-
lauf gebracht. Die Abonnenten bezahl-
ten für sieben Ausgaben pro Woche: Der 
«Bund» rühmte sich, die einzige politi-
sche Zeitung der Schweiz zu sein, die 
wirklich täglich erschien.

Der «Bund» machte es sich zu einer 
seiner Hauptaufgaben, die Verhandlun-
gen im National- und Ständerat akkurat 
wiederzugeben. Auch von den Verhand-
lungen des Bundesrats konnte der 
«Bund» regelmässig Bericht erstatten: 
Drei Bundesräte, Friedrich Frey-Herosé, 
Stefano Franscini und später Constant 
Fornerod, leiteten – heute undenkbar – 
Notizen aus den Sitzungen an die Redak-

tion weiter. Letzterem wurden bis zum 
Ende seiner Amtszeit gar halbjährlich 
500 Franken Honorar bezahlt.

Angefeindete «Nicht-Berner»
Das Unternehmen, eine Zeitung zu ma-
chen, die über den Parteien steht, er-
wies sich als schwierig. Denn im Gegen-
satz zu den zunehmend geregelten Ver-
hältnissen auf eidgenössischer Ebene 
war im Kanton Bern ein Seilziehen zwi-
schen Progressiven und Konservativen 
im Gang. Letztere hatten 1850 in Gross-
rat und Regierungsrat die Mehrheit zu-
rückgewonnen und bereiteten dem Bun-
desstaat und auch dem «Bund» in Bern 
ein schwieriges Terrain. Auch dass der 
Verleger und die beiden Redaktoren 
keine Einheimischen waren, führte zu 
Anfeindungen, etwa zu jener im Novem-
ber 1850 im konservativen «Intelligenz-
blatt». Der «Bund» hatte die Rede eines 
konservativen Politikers als unver-
schämt bezeichnet, worauf das «Intelli-
genzblatt» schrieb, «nur ein Nicht-Ber-
ner kann so urtheilen». Der «Bund» war 
in Bern «vorerst ein Fremder», schrieb 
Paul Schaffroth später. Ab dem 1. April 
1853 wurde das Impressum – «Die Redak-
tion: Dr. A. Roth, Karl Tscharner» – mit 
einer ungewöhnlichen Formulierung er-
gänzt: «beide wohnhaft in Bern».

Wie angespannt die politischen Ver-
hältnisse im jungen Bundesstaat waren, 
schrieb der spätere Chefredaktor Tschar-
ner: «Die politische Meinungsverschie-
denheit [...] drang in alle Bereiche des 
(öffentlichen und privaten) Lebens ein; 
der Radicale suchte und fand seine 
Freunde nur unter Gleichgesinnten, der 
Conservative ebenso.»

Der «Bund» wurde von den politi-
schen Strömungen gedrängt, Farbe zu 
bekennen – und er tat dies zugunsten 
der Progressiven, der Erschaffer des 
Bundesstaates. Sie waren im Kanton 
Bern nun in der Opposition. Doch mit 
dem ursprünglichen Ziel der Überpar-
teilichkeit war diese Nähe nicht zu ver-
einbaren. Tscharner resümierte: «Der 
Vorwurf, aus dem angekündigten Organ 
der neuen eidgenössischen Politik sei 
ein radikales Berner Parteiblatt gewor-
den, gieng zwar allerdings zu weit, aber 
so ganz war derselbe nicht von der Hand 
zu weisen.» Michael Bühler schrieb spä-
ter: «Mit der Voraussicht einer neutralen 
kleinen Schweizer ‹Times› war es bald 
vorbei.»

Verbot der Todesstrafe gefordert
Vor den kantonalen Wahlen im Mai 1854 
nahm die Redaktion deutlich Stellung 
zugunsten der Radikalen und Liberalen.  

Auch über die Nationalratswahlen 1860 
schrieb Tscharner später, der «Bund» sei 
der eifrigste Wortführer der Radikalen, 
die «Neue Zürcher Zeitung» wiederum 
Wortführerin der etwas rechter stehen-
den Liberalen.

Anlässlich der (an der Urne geschei-
terten) ersten Teilrevision der Bundes-
verfassung stellte die Redaktion 1865 
einen politischen Forderungskatalog zu-
sammen. Viele der damals explizit libe-
ralen Forderungen sind heute selbst-
verständlich: vollständige Glaubens- 
und Gewissensfreiheit, Führung der 
Zivilstands register durch bürgerliche 
Beamte, Abschaffung der Prügel- und 
der Todesstrafe, einheitliches Mass- und 
Gewichtssystem, Schutz des geistigen 
Eigentums, Lotterieverbot und die For-
derung, dass «die gemeinschweizeri-
schen Angelegenheiten Sachen des Bun-
des» seien.

Zeitung mit Nachrichtenmonopol
Wirtschaftlich hatte der «Bund» bald Er-
folg: Knapp ein Jahr nach der Erstaus-
gabe verzeichnete man 1120 Abonnen-
ten aus allen Schweizer Kantonen. Dass 
der «Bund» keine Lokalzeitung war, 
zeigt – neben dem Fehlen einer Rubrik 
für lokale Nachrichten – die Verteilung 
der Abonnenten: Nur 233 Exemplare 
wurden im Kanton Bern zugestellt, Zü-
rich war mit 144 Exemplaren der Kanton 
mit der zweitgrössten Nachfrage, es folg-
ten Luzern und Solothurn mit je rund 
100 Exemplaren. 29 Exemplare wurden 
täglich ins Ausland verschickt.

Binnen fünf Jahren stieg die Auflage 
auf 3260 Exemplare, wovon rund 90 ins 
Ausland gingen. Dazu trug auch das In-
teresse an der Presse nach einem ge-
scheiterten Staatsstreich der Royalisten 
im Kanton Neuenburg von 1856 bei. Das 
Interesse am Deutsch-Französischen 
Krieg im 1870 und 1871 liess die Auflage 
gar vorübergehend auf über 10 000 Ex-
emplare steigen.

Die Zeitung war damals das einzige 
Informationsmedium, sodass sie das 
geball te Interesse der Öffentlichkeit er-
fuhr. Zur Stellung des «Bund» im dama-
ligen Schweizer Pressewald schrieb 1875 
das Berner «Intelligenzblatt», die Zei-
tung sei «in der ganzen Schweiz und 
auch im Auslande weit verbreitet» und 
sie gelte «mit Recht als das erste und 
bedeu tendste publizistische Organ der 
Eidgenossenschaft».

Im Dezember 1869 scheiterte schon 
nach wenigen Tagen der Versuch, den 
«Bund» zweimal täglich herauszugeben 
– erstaunlicherweise am Widerstand der 
Leserschaft, die sich mit dem Konzept 
einer Morgen- und einer Abendausgabe 
nicht anfreunden wollte. 1891 schien das 
Bedürfnis jedoch vorhanden, worauf je-
den Werktag ein «erstes» und ein «zwei-
tes Blatt» gedruckt wurde. Samstags und 
sonntags erschien weiterhin je eine Aus-
gabe. Erst 1967 kehrte der «Bund» ange-
sichts der weit verbreiteten elektroni-
schen Medien wieder zu einer Ausgabe 
im Tages rhythmus zurück.

Von der technischen Seite zeigte sich 
der «Bund» stets innovativ: Bereits 1852 
konnte er seine erste telegrafisch über-
mittelte Nachricht abdrucken. Und 1893 
nahm er eine Thorne-Setzmaschine in 
Betrieb – die erste Setzmaschine in der 
Schweiz und eine der ersten auf dem 
Kontinent. In den 1890er-Jahren betei-
ligte sich der «Bund» ausserdem am Auf-
bau der ersten und mittlerweile wieder 
einzigen Schweizer Nachrichtenagentur, 
der 1895 gegründeten Schweizerischen 
Depeschenagentur SDA.

Das liberale Gewissen  
der Bundesstadt
Wie die Idee des «Bund» in London entstand und die Zeitung 1850 zu ihrem Namen kam.

Die Verlegerfamilie des «Bund»

Bund-Grafik apa

Louis Jent
*1810  † 1867

Verleger 1850–1867

Sophie Jent-Reinert
*1822  † 1907

Verlegerin 1867–1881

Adolf Jent
*1846  † 1894

Verleger 1874–1894

Fritz Pochon-Jent
*1875  † 1950

Verleger 1909–1950

Werner 
Stuber-Pochon
*1900  † 1957

Werner Hans Stuber
*1930

Verleger 1961–1993

Marie-Louise 
Stuber-Pochon
*1908  † 1962

Alice Pochon-Jent
*1881  † 1970

Verlegerin 1950–1970

Hermann Jent
*1850  † 1915

Verleger 1874–1915
unbekannt

Hightech Ende des 19. Jahrhunderts: 1893 führte der «Bund» als erste Schweizer Zeitung eine Setzmaschine ein. Foto: «Bund»-Archiv

Noch fast niemand 
 berichtete aus dem 
Bundeshaus. Doch 
der «Bund» hatte 
gar Korresponden-
ten im Bundesrat.

Ein Abonnement 
für ein Vierteljahr 
kostete 26 Batzen 
– noch war die alte 
bernische Wäh-
rung im Umlauf.



Adrian Sulc
Der «Bund» übernimmt die «Berner Zei-
tung» – diese Schlagzeile traf einst tat-
sächlich zu. Ein einziges Mal in seiner 
Geschichte, 1894, kaufte der «Bund» 
eine andere Zeitung: das 1845 gegrün-
dete radikale Parteiblatt namens «Ber-
ner-Zeitung». Den Untertitel der Zei-
tung, «Organ der freisinnigen Partei des 
Kantons Bern», übernahm der «Bund» 
in abgeänderter Form: Der Zeitungskopf 
wurde mit der Unterzeile «Organ der 
freisinnig-demokratischen schweizeri-
schen und bernischen Politik» ergänzt.

Der Unterschied zwischen den Unter-
titeln der «Berner-Zeitung» und des 
«Bund» war nicht bloss symbolischer 
Natur. Denn die Funktion eines Partei-
blattes hatte der «Bund» nie – wohl gab 
er regelmässig freisinnige Communi-
qués wieder, doch in der Selektion und 
Redaktion der Meldungen behielt die Re-
daktion das Monopol.

Bereits 1888 kam es zwischen der 
«Bund»-Redaktion und den bernischen 
«Vereinigten Freisinnigen» zum Eklat: 
Nachdem der «Bund» eine Information 
aus einer geschlossenen Parteiversamm-
lung publiziert hatte, verlangten die 
Freisinnigen beim Verlag Aufklärung 
und eine Entschuldigung. Als der Verle-
ger nicht auf das Anliegen eintrat, droh-
ten die Freisinnigen mit dem Parteiaus-
schluss. Die dreiköpfige Redaktion sah 
das Vorgehen als Missachtung ihrer 
Unabhän gigkeit und trat ihrerseits ge-
schlossen aus der Partei aus – ebenso der 
Verleger Hermann Jent. Danach schrieb 
der Redaktor Josef Viktor Widmann – er 
war auch als Dichter bekannt –, dass 
«weder der Verein [die Partei] noch der 
Vorstand ein Oberaufsichtsrecht oder 
Disziplinarbefugnisse gegenüber dem 
Blatte oder dessen Redaktion» habe. 

Trotz dem Vorfall wurde die Verbin-
dung zwischen «Bund» und FDP Ende 
des 19. Jahrhunderts stärker: Die drei 
Chefredaktoren zwischen 1890 und 1964 
waren während ihrer Amtszeit National- 
oder Grossrat und in zwei Fällen sogar 
Präsident der kantonalen Freisinnigen. 
«Bund»-Chronist Max Grütter begrün-
dete dies 1950 so: «In den letzten Jahr-
zehnten trat diese Zusammenarbeit [...] 
stärker in Erscheinung, weil nach dem 

ersten Weltkrieg die freisinnige Partei 
im Kanton Bern [...] zur Minderheits-
partei geworden war. Da galt es, die libe-
ralen Reihen fester zu schliessen.» So 
wurde beispielsweise 1925 ein redaktio-
neller Wahlaufruf zugunsten der Freisin-
nigen abgedruckt. Für Inserate im 
«Bund» musste die Partei aber trotz der 
Empfehlung bezahlen. 

Das «Bund»-Gebäude als Rathaus
1911 zogen Redaktion, Verlag, Setzerei 
und Druckerei des «Bund» in einen bei-
nahe monumentalen Neubau an der Ber-
ner Effingerstrasse. Der Bau des sechs-
stöckigen «Bund»-Hauses kostete über 
eine Million Franken und bildete archi-
tektonisch den Abschluss der Bundes-
gasse. So wurde die Position des Turmes 
exakt so gewählt, dass er vom 500 Meter 
entfernten Bundesplatz aus zu sehen ist. 
Chefredaktor Michael Bühler betonte in 
der Festschrift dessen Symbolik: «Unser 
Turm kündigt an, dass die Zeitung die öf-
fentlichen Angelegenheiten zu beraten 
und zu führen habe, was ihr insbeson-
dere in der modernen Demokratie in 
weitem Masse obliegt; er soll wie der Rat-
hausturm ein Wächter sein.» 1994 zog 
die Redaktion weiter an den Bubenberg-
platz, 2008 ins Gebäude der Espace Me-
dia am Dammweg in der Lorraine.

Ernst Schürch, der 1925 die Chef-
redaktion übernahm, trieb die Entwick-
lung weg von einer rein politischen und 
wirtschaftlichen Zeitung voran. Zu sei-
nem Amtsantritt schrieb Schürch, «nichts 
von dem, was die Zeit bewegt, darf der 
Zeitung fremd sein» – und nannte etwa 
den Sport und das «weite Wirkungsge-
biet der Frau» als Themen, denen die 
Zeitung mehr Beachtung schenken 
werde. Seit einigen Jahren existierte be-
reits eine «Seite für die Frauen». Und 
1927 nahm der «Bund» – ein langjähriger 
Verfechter des Frauenstimmrechts – mit 
Frieda  Amstutz-Kunz die erste Redakto-
rin in seine Reihen auf.

Ausserdem beschloss die Redaktion 
1925, unter dem Titel «Was die Woche 
bringt» einen – noch klein gehaltenen – 
Veranstaltungskalender zu publizieren. 
Eineinhalb Jahrzehnte später wurde die 
Sonntagsausgabe um die Seite «Kunst – 
Wissen – Leben» erweitert, um unpoliti-
schen Lesestoff, auf den auch die später 
aufgekommenen Sonntagszeitungen 
setzten. Und Ende der 40er-Jahre hatte 
der «Bund» den Lokalteil ausgebaut, so-
dass dieser nun meist eine Seite füllte.

Mit dem Wechsel von der Fraktur-
schrift zu den lateinischen Lettern 
wurde 1951 beim «Bund» die typografi-
sche Moderne eingeläutet. Auch sonst 
modernisierte man das Erscheinungs-
bild in den 50er- und 60er-Jahren: Grös-
sere Titel, mehr Fotos sowie Karikatu-
ren, auf Seite 1 ein Inhaltsverzeichnis.

Die drei Freiheiten der Redaktion
Am 15. Februar 1958 unternahm der 
«Bund» einen symbolischen Schritt Rich-
tung Unabhängigkeit: Es erschien die 
erste Ausgabe ohne den Untertitel 
«Organ der freisinnig-demokratischen 
Politik», dafür mit der – bis heute geblie-
benen – Zeile «Unabhängige liberale 
 Tageszeitung».

Einen Paradigmenwechsel bezüglich 
politischer Ämter der Chefredaktoren 
läutete der vormalige Bieler Stadtpräsi-
dent Paul Schaffroth ein: Mit seiner Er-
nennung zum Chefredaktor 1964 legte 
er seine parteipolitischen Ämter nieder. 
1966 trat Schaffroth schliesslich aus dem 
Grossen Rat des Kantons Bern zurück. 
Seither war kein «Bund»-Chefredaktor 
mehr in einem politischen Amt tätig.

Seit der Einführung der Eigendeklara-
tion als «unabhängige liberale Tageszei-
tung» durchlebte die Redaktion ver-
schiedene politische Phasen. Der zeit-
weilige Linkskurs habe in der gemischt 
konservativen und progressiven Leser-
schaft kontroverse Reaktionen ausge-
löst, aber auch in der Redaktion selbst zu 
Spannungen geführt, schrieb der frü-
here stellvertretende «Bund»-Chefredak-
tor Gustav A. Lang. Das politische Hin- 
und Herpendeln der Redaktion über-
haupt möglich gemacht hätten die beim 

«Bund» traditionellen «drei Freiheiten». 
Erstens: die «Freiheit nach aussen», also 
die politische und publizistische Unab-
hängigkeit des Verlags und des Verle-

gers. Seit 1850 befand sich der «Bund» in 
Familienbesitz. Zweitens: die «Freiheit 
nach innen», das heisst die Freiheit der 
Redaktion gegenüber dem Verleger. Und 

drittens: die «interne Freiheit», die Frei-
heit der einzelnen Redaktionsmitglieder 
gegenüber dem Chefredaktor.

Wie eine «Bund-Familie» aussieht
1960 zeichnete eine Analyse folgendes 
Bild der «Bund»-Leserschaft: «Der Fami-
lienvorstand einer ‹Bund-Familie› ist ein 
Mann Mitte der vierzig. Er ist sprachkun-
dig, recht gebildet, reist gerne und ziem-
lich häufig ins Ausland. Die Ehefrau ver-
fügt ebenfalls über überdurchschnittli-
che Sprachkenntnisse und Schulbil-
dung. Sie legt Wert auf ein gepflegtes 
Aussehen und die Einkommensverhält-
nisse ihres Mannes erlauben es ihr, mehr 
zu konsumieren und grössere Vorräte 
anzulegen als die übrigen Bernerinnen. 
Beide Eheleute gehen gerne ins Theater, 
Konzert oder auch in ein Kino. Ihr Auto 
ermöglicht ihnen Ferien- und Ausland-
reisen auch mit der Familie.» 

Trotz diesem für die Werbewirtschaft 
attraktiven Profil segelte das «Bund»-
Schiff in raue Gewässer: Nachdem er 
sich mit dem konservativen «Berner 
Tagblatt» jahrelang ein Kopf-an-Kopf-
Rennen um die Auflagezahlen geliefert 
hatte, wurde der «Bund» auf einen 
Schlag nachhaltig geschwächt. Denn das 
«Tagblatt» fusionierte 1979 mit den «Ber-
ner Nachrichten» zur «Berner Zeitung 
BZ». Die neue Zeitung erreichte mit 
ihren drei Regionalausgaben eine Auf-
lage von 120 000 Exemplaren – die dop-
pelte des «Bund». Nun hatte die BZ kaum 
höhere Fixkosten als die Konkurrenz, 
konnte den Inserenten aber deutlich 
günstigere Konditionen bieten.

Als Chefredaktoren Politiker waren
Gegründet als unparteiische Zeitung, wandelte sich der «Bund» zum Organ der freisinnigen Politik, nicht aber 
zum Parteiblatt. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurde die Distanz grösser – und die Themenpalette breiter.

 Donnerstag, 23. September 2010  9

160 Jahre 

Wir wünschen dem «Bund»
gute Gesundheit.

Visana gratuliert dem «Bund» zum Jubiläum und wünscht ihm vitale nächste 160 Jahre!

Anzeige

«Bund»-Verkäufer Fritz Guggisberg (1883–1959) warb mit seinem legendären «drrr ‹Bund›». Sein Bild hängt traditionellerweise im 
Büro des Chefredaktors. Rechts eine strickende «Bund»-Verkäuferin 1949 auf dem Breitenrainplatz. Fotos: «Bund»-Archiv

Die Politik- und 
Wirtschaftszeitung 
wurde erweitert 
– etwa um Sport 
und eine «Seite für 
die Frauen».



 Donnerstag, 23. September 2010  11

160 Jahre 

Adrian Sulc
Ab dem 18. Juli 1934 war im Deutschen 
Reich kein «Bund» mehr zu haben: Als Re-
aktion auf die Berichterstattung über den 
sogenannten Röhm-Putsch wurden der 
«Bund», die Basler «National-Zeitung» 
und die «Neue Zürcher Zeitung» damals 
für sechs Monate verboten. Nach Ablauf 
dieser sechs Monate wurden die Verbote 
auf unbestimmte Zeit verlängert.

Darauf besprachen sich Vertreter der 
drei Zeitungen in Bern mit Bundesrat 
Giuseppe Motta. Im darauffolgenden 
Protokoll der «Bund»-Redaktionssitzung 
wurde festgehalten, dass der «Bund»-
Chefredaktor Ernst Schürch am Treffen 
mit dem Bundesrat geltend machte, 
«dass die nationalsozialistische Propa-
ganda die demokratischen Grundlagen 
des schweizerischen Staates unterhöhle 
und die deutsche Staatstheorie die 
Deutschschweizer einbeziehe», weshalb 
«eine kritische Abwehr» nötig sei.

Die Vertreter der drei Zeitungen for-
derten vom Bundesrat als Reaktion das 
Verbot weiterer deutscher Zeitungen in 
der Schweiz. Doch Motta lehnte dies ab, 
weil die Massnahme Schwierigkeiten im 
Wirtschaftsverkehr hätte bereiten kön-
nen, «was im Hinblick auf die steigende 
Einreise von Wintersportgästen aus 
Deutschland unangenehm werden 
könnte», wie das Protokoll der «Bund»-
Redaktionssitzung vom 28. Dezember 
1934 festhält. Am 30. Dezember veröf-
fentlichte der «Bund» eine gemeinsame 
Stellungnahme der drei Zeitungen zu 
ihrem Verbot in Deutschland. Darin 
wurde die eigene Haltung bekräftigt und 
mitgeteilt, dass man sich nicht imstande 
sah, sich den deutschen Auflagen anzu-
passen, welche den Vertrieb in Deutsch-
land wieder erlaubt hätten.

Diplomaten intervenieren
Gemäss Informationen der Redaktion 
war die deutsche Diplomatie mit dem 
Verbot des «Bund» nicht einverstanden. 
«Die Versuche der deutschen Gesandt-
schaft in Bern, den Kontakt mit der Re-
daktion aufrechtzuerhalten, waren für 
diese Einstellung bezeichnend.» Der da-

malige Berlin-Korrespondent des 
«Bund» war der spätere CDU-Bundes-
tagsabgeordnete Ernst Lemmer. Er teilte 
«Bund»-Redaktor Alfred Keller bei 
einem Treffen im Saarland im Januar 
1935 mit, «der ‹Bund› [sei] im Juli 1934 
auf Befehl Hitlers verboten worden, der 
sich durch einen im ‹Bund› veröffent-
lichten Artikel persönlich betroffen ge-
fühlt habe». Das Auswärtige Amt habe 
sich erfolglos gegen das Verbot gestellt 
und habe sich auch nach dem Ablauf 
der Frist wieder um eine Zulassung des 
«Bund» bemüht.

Zu diesem Zweck habe das Amt einen 
Vertreter nach Bern geschickt, der sich 
dort mit dem deutschen Botschafter 
Ernst von Weizsäcker (Vater des späte-
ren deutschen Bundespräsidenten Ri-
chard von Weizsäcker) besprechen 
sollte. Darauf habe das Auswärtige Amt 
beantragt, den «Bund» und die NZZ wie-
der zuzulassen. «Der Antrag sei aber 
auch diesmal von Hitler selbst abgelehnt 
worden, und zwar wiederum mit einer 
persönlichen Bemerkung über den 
‹Bund›. Dabei sei es geblieben.» Werner 
Dankwort, deutscher Gesandtschaftsrat 

in Bern, bestätigte dem Redaktor Keller 
später diesen Sachverhalt und sagte ge-
mäss dem Redaktionsprotokoll, «Hitler 
habe erklärt, solange der ‹Bund› den 
Ton gegenüber Deutschland und der 
Reichsregierung nicht ändere, bleibe er 
in Deutschland verboten». Botschafter 
Dankwort beklagte sich gegenüber Kel-
ler ausserdem darüber, dass der «Bund» 
ein Treffen mit von Weizsäcker ausge-
schlagen habe. Das Verbot des «Bund» 
im Deutschen Reich wurde nie mehr fal-
len gelassen und während des Zweiten 
Weltkriegs auf den gesamten Einflussbe-
reich der Achsenmächte ausgeweitet.

Dass Hitler den «Bund» selbst gelesen 
haben soll, mag erstaunen. Doch da die 
Deutschschweizer Zeitungen zu dieser 
Zeit die einzigen freien Zeitungen im ge-
samten deutschsprachigen Raum waren, 
wurde ihnen in Berlin Beachtung ge-
schenkt – allen voran den grossen politi-
schen Zeitungen «Bund», «National-Zei-
tung» und NZZ.

Zweifelhafte Rolle des Verlegers
Aus den Redaktionsprotokollen ist zu-
dem ersichtlich, dass es im August 1936 
zu einen Disput zwischen Verleger Fritz 
Pochon-Jent und dem Chefredaktor 
Ernst Schürch kam: Der Verleger hatte 
sich über die «Hetze gegen Deutschland» 
im «Bund» beschwert. Der Chefredaktor 
bekräftigte darauf, es sei notwendig, 
«auf die Gefahren des Eroberungsgeistes 
aufmerksam zu machen».

Wenig Standhaftigkeit zeigte Pochon-
Jent auch bei der «Aktion Trump», der 
Intervention des deutschen Presseatta-
chés Georg Trump bei den Verlegern 
von «Bund», «National-Zeitung» und 
NZZ. Es war Juli 1940, der Krieg war in 
vollem Gange. Trump verlangte von den 
drei Verlegern die Absetzung ihrer Chef-
redaktoren. Andernfalls würde Deutsch-
land die Zeitungen von sämtlicher Infor-
mation von deutscher Seite ausschlies-
sen. «Bund»-Verleger Pochon-Jent ent-
liess Chefredaktor Schürch zwar nicht, 
legte ihm aber den Rücktritt nahe. 
Schliesslich wurde Schürch im Jahr dar-
auf im Alter von 66 Jahren pensioniert.

Wie der Chefredaktor stand auch die 
Redaktion den in den 30er-Jahren auf-
kommenden nationalsozialistischen 
Strömungen in der Schweiz, den Frontis-
ten, von Anfang an kritisch gegenüber. 
Gemäss dem «Bund»-Chronisten Max 
Grütter nahm die Redaktion eine konse-
quente Haltung gegen die faschistischen 
Regimes in Italien und Deutschland ein: 
Der «Bund» habe 1935 «den [italieni-
schen] Faschisten die ‹Verdrehung der 
Wahrheit› vorgehalten, als sie Abessi-
nien angriffen, und 1940 die ‹ganze 
Argumen tation›, mit der Hitler seinen 
Überfall auf Holland und Belgien zu be-
mänteln suchte, als ‹heuchlerisch› ins 
richtige Licht gestellt. Er hat im Herbst 
1934 gegen die Misshandlung der Juli-
Putsch-Gefangenen in österreichischen 
Gefängnissen die Stimme erhoben, im 
Herbst 1942 die Fesselung von Kriegsge-
fangenen in Deutschland als ‹an asiati-
sche Zustände› erinnernd bezeichnet.»

Zu Kriegsbeginn wurde in der Schweiz 
die Pressekontrolle eingeführt. Die Re-
daktion erhielt bis 1945 zwei Verwarnun-
gen sowie eine «scharfe Verwarnung» 
mit Androhung der Vorzensur. Ausser-
dem wurde 1944 die Beschlagnahmung 
einer Ausgabe angeordnet, in der Kritik 
über die geistige Erziehung in der Armee 
geäussert wurde. Diese Massnahme wan-
delte die Berufungsinstanz aber nach-
träglich in eine Verwarnung um.

Hitler liess den «Bund» verbieten
Die Redaktionsprotokolle der 30er-Jahre zeigen, dass der «Bund» das Gemüt des deutschen Diktators erregte. 
Während des Kriegs machte Nazideutschland zusätzlich Druck auf die freie Schweizer Presse.

Name Vorname 

Strasse PLZ/Ort 

E-Mail Telefon 

Unterschrift

BUCA1001
Talon ausfüllen und einsenden an: «Der Bund», Aboservice, Postfach, 3001 Bern. Angebot gültig für Neuabonnent/-innen bis 30. November 2010.

Tradition hat ihren Preis: 100 Ausgaben «Der Bund» für nur CHF 65.–. 92054.6

Nutzen Sie unser exklusives Jubiläumsangebot. Bestellen Sie jetzt Ihr 100-Tage-Abonnement.

Für Leser.

Alles über historische Meilensteine. Vom unvergesslichen 
«Drrrrrrr Bund» bis zum neuen 100-Tage-Abo. Der Bund. 

Die Redaktion wollte sich den Auflagen aus dem Deutschen Reich nicht beugen – der 
«Bund» blieb dort verboten («Bund»-Haus an der Effingerstrasse). Foto: «Bund»-Archiv Die «Bund»-Chefredaktoren

Abraham Roth (de facto) 1850–1864
Johann Karl Tscharner 1866–1874
Franz Limacher 1875–1882
Konrad Eggenschwyler 1882–1890
Michael Bühler 1890–1925
Ernst Schürch 1925–1941
Walter Egger 1941–1964
Paul Schaffroth 1964–1984
Hans Stark 1985–1987
Andreas Christoph Kurz 1987–1989
Peter Ziegler 1989–1995
Konrad Stamm 1995–2000
Hanspeter Spörri 2001–2006
Artur K. Vogel seit 2007



12 Donnerstag, 23. September 2010

160 Jahre 

Adrian Sulc
Während weit mehr als einem Jahrhun-
dert warf das Familienunternehmen 
«Bund» Gewinne ab – die Inserate ver-
kauften sich gut, und die Abozahlen stie-
gen. 1987 tätigte die Bund Verlag AG ihre 
letzte grosse Investition: In Bern-Büm-
pliz baute sie ein 23 Millionen Franken 
teures Druckzentrum.

Der Wind auf dem Berner Medien-
platz war Ende der 80er-Jahre jedoch 
rauer geworden. Nicht nur die «Berner 
Zeitung» machte dem «Bund» Konkur-
renz, sondern nun auch die beiden 
neuen Lokalradios, Radio Förderband 
und Radio Extra Bern. Auch der Erfolg 
im Inseratengeschäft, das rund zwei 
Drittel der Einnahmen einer Zeitung 
ausmacht, blieb 1989 mit der einsetzen-
den Rezession aus. Die Erträge schrumpf-
ten bis 1992 weiter, sodass der «Bund» 
bei der Inseratenverkäuferin Publicitas 
mehrere Darlehen aufnehmen musste.

Das Projekt «Triglon»
Ein Befreiungsschlag musste her. So 
arbeiteten von August bis November 
1992 sechs Verlags- und Zeitungsmän-
ner an einem für das Schweizer Mittel-
land geradezu revolutionären Projekt: 
an einer gemeinsamen Mantelzeitung 
für den «Bund», das «Bieler Tagblatt», 
die «Solothurner Zeitung», das «Thuner 
Tagblatt», das «Oltner Tagblatt» und das 
«Zofinger Tagblatt». Unter dem Namen 
«Triglon» erarbeiteten Vertreter der 
Zeitungen eine Machbarkeitsstudie für 
ein gemeinsames Blatt mit den bisheri-
gen Titeln und sieben individuellen Lo-
kalteilen. Die «Zentralredaktion» – ver-
mutlich in Bern oder Solothurn statio-
niert – sollte 36 Redaktoren umfassen. 
Man ging von einer Gesamtauflage von 
fast 200 000 Exemplaren aus. Dabei 
war geplant, dass zentral verkaufte In-
serate im gemeinsamen Zeitungsteil 
und lokale Inserate in den Lokalteilen 
erschienen.

Im Unterschied zum Status quo hätte 
dieses Szenario für die meisten beteilig-
ten Zeitungen einen Ausbau bedeutet – 
nicht aber für den «Bund». «Die Studie 
hält das Projekt für machbar», wurde 
festgehalten. Doch das Vorhaben schei-
terte schliesslich, weil der Ringier-Ver-
lag, der unterdessen am «Bund» betei-
ligt war, eine Vorreiterrolle bean-
spruchte und die anderen Zeitungen 
nicht zu Konzessionen bereit waren.

Heute erscheinen die Zeitungen aus 
Solothurn, Olten und Zofingen im Ver-
bund der «Mittelland Zeitung» mit dem 
Mantelteil der «Aargauer Zeitung». Das 
«Thuner Tagblatt» ist seit dem Jahr 
2000 Teil der BZ-Gesamtauflage, und 
auch das «Bieler Tagblatt» bezieht mitt-
lerweile Artikel von der «Berner Zei-
tung». Und 2009 ist der «Bund» eine 
Kooperation mit dem Zürcher «Tages- 
Anzeiger» eingegangen.

Familie Stuber gibt ab
Nachdem im Frühling 1992 bekannt ge-
geben worden war, dass das Verlagshaus 
Ringier die «Berner Zeitung» hatte er-
werben wollen und mit diesem Vorha-
ben gescheitert war, zeigte Ringier öf-
fentlich Interesse an einer Beteiligung 
am «Bund». Auch Charles von Graffen-
ried, Verleger der BZ und Verwaltungs-
ratspräsident der Berner Tagblatt Me-
dien AG, war am «Bund» interessiert.

Verleger Werner Stuber entschloss 
sich Ende 1992, 41 Prozent der «Bund»-
Aktien an Ringier und 18 Prozent an die 
Agentur Publicitas zu verkaufen. Mitte 
1993 räumte er seinen Posten als Verle-
ger. Das Ende des 142-jährigen Familien-
betriebs war damit besiegelt. Gemäss 
dem von Ringier eingesetzten «Bund»-
Verlagsleiter Christian Müller hätten 

ohne die Beteiligung von Ringier nicht 
einmal mehr die Löhne für den Januar 
1993 bezahlt werden können.

«Going national» mit Ringier
Ringier plante für die Zeitung einen wei-
teren Entwicklungsschritt. Das Vorha-
ben zielte gerade in die umgekehrte 
Richtung als jene, die beim Projekt «Trig-
lon» vorgesehen war: Statt einer Regio-
nalzeitung sollte aus dem «Bund» eine 
«national führende Zeitung ‹in angel-
sächsischer Klassik›» werden. «Going na-
tional» lautete der Titel des Projekts – 
unter diesem Titel lagern heute noch 
zwei Probenummern mit neuem Layout 
im Redaktionsarchiv. Verwirklicht wur-
den diese Pläne, an denen auch Ringier-
Chefpublizist Frank A. Meyer mitarbei-
tete, nie. Kosten und Risiko standen of-
fenbar in einem finanziell nicht vertret-
baren Verhältnis zueinander.

Bereits während das Projekt «Going 
national» entworfen wurde, hatte das 
Verlagshaus Ringier entschieden, den 
«Bund» weiterzuverkaufen: «Ringier 
kleidet sein Sorgenkind neu ein – bevor 
es zur Adoption freigegeben wird», 
schrieb das Medienmagazin «Klartext».

Der Grund für den geplanten Verkauf 
war finanzieller Art: Ringier musste bei 
der Übernahme 15 Millionen Franken 
Schulden des Bund-Verlags tilgen und 
weitere Investitionen tätigen. Trotzdem 
machte die Zeitung auch noch im Jahr 

1994 einen Millionenverlust. Gleichzei-
tig nahmen die Inserateneinnahmen 
weiter ab: Der «Bund» erhielt nur noch 
ein Drittel des Werbevolumens auf dem 
Platz Bern, der Rest ging an die grosse 
Konkurrentin BZ.

Einstieg der «alten Tante»
Einen Tag vor Heiligabend 1994 unter-
zeichnete Ringier mit der NZZ-Gruppe 
einen Vertrag: Die «Neue Zürcher Zei-
tung» – auch bekannt als «alte Tante» – 
beteiligte sich zu 41 Prozent am «Bund» 
und übernahm 1995 die Führung des 
Bund-Verlags. Die Verlegerfamilie Stuber 
trat ihre noch zehnprozentige Beteili-
gung ab.

Den «Bund»-Leserinnen und -Lesern 
wurde angekündigt, das Ziel sei es, «den 
‹Bund› als eigenständige und unabhän-
gige Qualitätszeitung mit bürgerlich- 
liberaler Grundhaltung und regionaler 
Ausrichtung zu stärken und weiterzu-
entwickeln». Der Traum des «Going na-
tional» war spätestens jetzt geplatzt.

1995 erhielt der «Bund» das erste Re-
daktionsstatut in seiner Geschichte. Da-
rin wurde die politische Ausrichtung des 
«Bund» wie folgt beschrieben: «Er be-
kennt sich zum freiheitlich-demokrati-
schen Rechtsstaat, zur sozialen und öko-
logischen Marktwirtschaft sowie zum 
politischen Liberalismus im Sinn von To-
leranz, Solidarität und Selbstverantwor-
tung.» Im Weiteren wurde etwa festge-

halten, dass der «Bund» eine «Erstzei-
tung» sein soll, also eine Zeitung, die alle 
Sparten vom Internationalen bis zum 
Lokalen abdeckt. Auch die bisher unge-
schriebenen Grundsätze der «internen» 
und der «inneren Redaktionsfreiheit» 
wurden ins Statut aufgenommen. Je-
doch wurde auch ein Zusatz beigefügt: 
Die Redaktion trage «den wirtschaftli-
chen Interessen der Bund Verlag AG 
Rechnung».

Vereinigung mit der Konkurrentin
Vier Jahre nach dem Einstieg der NZZ-
Gruppe beim «Bund» übernahm diese 
Ende 1998 die Mehrheit des «Bund» – 
Ringier verabschiedete sich damit defi-
nitiv vom Platz Bern und vom Regional-
zeitungsgeschäft.

Mit 71 Redaktorinnen und Redakto-
ren erreichte die «Bund»-Redaktion vor 
zehn Jahren eine Rekordgrösse. Doch 
immer noch fuhr die Zeitung Defizite 
ein. «Zu klein, um ganz vorne mitzu-
spielen; zu anspruchsvoll, um ‹nur› eine 
Lokalzeitung zu sein», schrieb «Klar-
text». Die Strategie der BZ, den «Bund» 
mit ihren angegliederten Regionalblät-
tern von allen Seiten zu bedrängen, 
schien aufzugehen.

Im Sommer 2003 beschloss die NZZ-
Gruppe angesichts der nicht enden wol-
lenden Defizite, den «Bund» noch im 
gleichen Jahr zu verkaufen. Es standen 
zwei Lösungen im Vordergrund: entwe-

der die Integration in das Kopfblattsys-
tem der «Mittelland Zeitung» oder der 
Verkauf an die Herausgeberin der BZ, 
die Espace Media Groupe.

Am 25. Juli 2003 war der Entscheid 
der NZZ besiegelt: Die Hälfte ihres Mehr-
heitsanteils am «Bund» trat sie an die 
Espace Media ab. Per 2004 wurde ein in 
der Schweiz neuartiges Kooperations-
modell eingeführt, das als «Berner Mo-
dell» vorgestellt wurde. Dieses war ange-
lehnt an das «Stuttgarter Modell», das 
erfolgreich mit zwei Stuttgarter Zeitun-
gen praktiziert wurde. Umgesetzt wurde 
es in Bern, indem sich die NZZ aus dem 
operativen Geschäft zurückzog und die 
«Berner Zeitung» für den «Bund» neben 
dem Inseratenverkauf das gesamte Ver-
lagsgeschäft, Marketing sowie alle tech-
nischen Aufgaben übernahm. Beim 
Bund-Verlag wurden so rund vierzig 
Stellen abgebaut.

Weil Inserate nun nur noch gemein-
sam in BZ und «Bund» gebucht werden 
konnten, stieg der Inseratenanteil im 
«Bund» erstmals seit Jahren wieder. Ab 
März 2005 wurde der «Bund» im neuen 
Berner Druckzentrum der Espace Media 
gedruckt. Obwohl die «Bund»-Druckerei 
in Bern-Bümpliz daraufhin stillgelegt 
wurde, kam der «Bund» nicht aus den 
roten Zahlen heraus.

Im grossen Medienkonzern
Im Mai 2007 kam es zu einer grossen Be-
wegung im Schweizer Pressemarkt: Der 
Zürcher Medienkonzern Tamedia, Her-
ausgeber des «Tages-Anzeigers», gab be-
kannt, dass er die Espace Media über-
nehme. Damit wurde die Tamedia nach 
Ringier zum zweitgrössten Verlagshaus 
der Schweiz – gar zum grössten, wenn 
man nur das Inlandgeschäft betrachtet. 
Im Juni 2007 folgte die Mitteilung der 
NZZ-Gruppe, dass sie ihren Anteil am 
«Bund» verkaufen wolle. Dieser befand 
sich nun ganz im Besitz der Espace Me-
dia und damit der Tamedia.

Im Dezember 2008 eröffnete die Ver-
lagsspitze der «Bund»-Redaktion zwei 
Varianten für die Zukunft der immer 
noch defizitären Zeitung: Zusammenle-
gung mit der BZ oder Zusammenarbeit 
mit dem «Tages-Anzeiger». Eine von der 
Leserschaft initiierte Solidaritätsaktion 
mit dem Namen «Rettet den Bund» sam-
melte über 16 000 Unterschriften für 
den Erhalt der Zeitung. Nach einem hal-
ben Jahr gab die Tamedia ihren Ent-
scheid bekannt: Der «Bund» bleibt erhal-
ten, wird jedoch künftig überregionale 
Inhalte vom «Tages- Anzeiger» beziehen. 
Die «Bund»- Redaktion traf ein schmerz-
hafter Abbau von 16 Vollzeitstellen; sie 
schrumpfte auf 41 Vollzeitstellen.

Am 15. Oktober 2009 wurden die re-
daktionellen Veränderungen mit einer 
neuen, fünfspaltigen Aufmachung mar-
kiert. Im September 2010 gaben die Ta-
media und die Tochter Espace Media be-
kannt, dass der «Bund» erstmals seit fast 
zwei Jahrzehnten wieder schwarze Zah-
len schreibt.

Sie tickt also weiter, die Zeitung, wie 
sie es die vergangenen 160 Jahre tat. In 
den Worten Arthur Schopenhauers als 
«Sekundenzeiger der Weltgeschichte».

Literatur zur «Bund»-Geschichte:
Johann Karl Tscharner: Der «Bund». 

Vom 1. October 1850 bis zum 1. October 
1875. Bern 1875.

Max Grütter: Der «Bund». Ein Rückblick 
bei Vollendung des hundertsten Jahrgan-
ges. Bern 1950.

Paul Schaffroth: Sturm und Drang. Aus 
der Vergangenheit der stadtbernischen 
Presse (1500–1900). Bern 1991.

Gustav A. Lang: Der «Bund» in der Ge-
schichte der Berner Presse. In: «Bund», 
Sondernummer vom 30. September 2000.

Zwei turbulente Jahrzehnte
Das Familienunternehmen «Bund» war am Ende, als Ringier mit Millionen aushalf. Es folgten die NZZ-Gruppe 
und die Espace Media, die heute zur Tamedia gehört. Erst der letztjährige Neustart brachte schwarze Zahlen.

Zeitungsleser mit Zigarre und Brille: Ein Berner Bär als «Bund»-Werbeträger (Postkarte um 1900). Foto: Privatbesitz

Geplant war 1992 
ein gemeinsamer 
Mantelteil für den 
«Bund» und fünf 
weitere Regional-
zeitungen.

Der «Bund»  
erscheint seit 160 
Jahren. Der «Se-
kundenzeiger der 
Weltgeschichte» 
tickt weiter.


